Betreutes Wohnen in Durlach

Betreutes Wohnen Im Blumenwinkel

Weil es zu Hause einfach am schönsten ist. Auch im Alter.

Konzept

Der Service im Betreuten Wohnen Im Blumenwinkel orientiert sich an Ihren individuellen Beratungsbedürfnissen. Umfangreiche Dienstleistungen im Rahmen des vertraglich vereinbarten Grundservices sowie wählbare Zusatzleistungen sorgen mit einem durchdachten Konzept für Sicherheit und Qualität.

Wohnanlage

Die 2004 fertiggestellte, komplett barrierefreie Wohnanlage liegt in Durlach und umfasst 48 Wohnungen zwischen ca. 51 und 95 qm mit jeweils 2 bis 3 Zimmern und Balkon. 26 Wohnungen befinden sich in der Killisfeldstraße 26 im 2. und 3. OG. 22 Wohnungen befinden sich Im Blumenwinkel 4a und 4b im 1. und 2. OG, in direkter Anbindung an das Pflegeheim des ASB. Weiterhin gibt es einen Gemeinschaftsraum, ein Betreuungsbüro, eine Teeküche und ein Gäste-WC.

Lage und Umgebung

Im Erdgeschoss der beiden Gebäude befinden sich unter anderem ein Drogeriemarkt, ein Supermarkt mit Bäckerei, ein Friseurgeschäft sowie ein Restaurant. Die nächste Apotheke liegt auf der anderen Straßenseite, direkt neben der Paracelsus-Klinik. In wenigen Gehminuten erreichen Sie Bus- und S-Bahn-Haltestellen sowie den Durlacher Bahnhof.

Leistungen des Grundservice-Betreuungsvertrags

• 24-Stunden-Hausnotruf (mit dem Hausnotruf des ASB können Sie im Notfall per Knopfdruck sofort Hilfe anfordern)
  • morgendlicher Wohlaufrundgang (auf Wunsch klingelt unsere Fachkraft bei Ihnen, um nach dem Rechten zu schauen)
  • bei Bedarf kompetente Beratung, Information und Vermittlung von Diensten (Pflegedienst, Essen auf Rädern, Haushaltshilfe, Fußpflege, Partyservice, Ergotherapie etc.)
  • Hilfe und Unterstützung bei Behördenangelegenheiten
  • aktuelle Informationen zu den verschiedenen Freizeit-Angeboten für Senioren in Durlach
  • regelmäßige Gemeinschaftsangebote (z.B. Gymnastik, Gottesdienste, Vorträge, Gedächtnistraining, Gesprächskreise, Feste, Ausflüge uvm.)
  • Information und Beratung pflegender Angehöriger
  • private Nutzung der Gemeinschaftsräume nach Absprache