Betreutes Wohnen in Bruchsal

Betreutes Wohnen in Bruchsal: Residenz am Saalbach

Weil es zu Hause einfach am schönsten ist. Auch im Alter.

Konzept

Der Service des Betreuten Wohnens in der Residenz am Saalbach in Bruchsal orientiert sich an Ihren individuellen Beratungsbedürfnissen. Umfangreiche Dienstleistungen im Rahmen des vertraglich vereinbarten Grundservices sowie wählbare Zusatzleistungen sorgen mit einem durchdachten Konzept für Sicherheit und Qualität.

Wohnanlage

Es handelt sich um 29 moderne barrierefreie Wohnungen, die sich in direkter räumlicher Anbindung an den Bruchsaler Pflegedienst des ASB Karlsruhe befinden.

2015 erhielt die Residenz Am Saalbach zum vierten Mal in Folge die Auszeichnung "Qualitätssiegel Betreutes Wohnen für Senioren", das durch den Kreisseniorenrat Landkreis Karlsruhe e.V. für die Dauer von 3 Jahren vergeben wird.

Lage und Umgebung

In der näheren Umgebung befinden sich zahlreiche Geschäfte und Einrichtungen des täglichen Bedarfs ebenso wie Haltestellen des ÖPNV.

Leistungen des Grundservice-Betreuungsvertrags

• 24-Stunden-Hausnotruf (mit dem Hausnotruf des ASB können Sie im Notfall per Knopfdruck sofort Hilfe anfordern)
  • morgendlicher Wohlaufrundgang (auf Wunsch klingelt unsere Fachkraft bei Ihnen, um nach dem Rechten zu schauen)
  • bei Bedarf kompetente Beratung, Information und Vermittlung von Diensten (Pflegedienst, Essen auf Rädern, Haushaltshilfe, Fußpflege, Partyservice, Ergotherapie etc.)
  • Hilfe und Unterstützung bei Behördenangelegenheiten
  • aktuelle Informationen zu den verschiedenen Freizeit-Angeboten für Senioren in Durlach
  • regelmäßige Gemeinschaftsangebote (z.B. Gymnastik, gemeinsames Kochen, Gedächtnistraining, Gesprächskreise, Feste, Ausflüge uvm.)
  • Information und Beratung pflegender Angehöriger
  • private Nutzung der Gemeinschaftsräume nach Absprache