Betreutes Wohnen in der Karlsruher Oststadt

Betreutes Wohnen Am Ostring

Weil es zu Hause einfach am schönsten ist. Auch im Alter.

Das Konzept

Der Service im Betreuten Wohnen Am Ostring orientiert sich an Ihren individuellen Beratungsbedürfnissen. Umfangreiche Dienstleistungen im Rahmen des vertraglich vereinbarten Grundservices sowie wählbare Zusatzleistungen sorgen mit einem durchdachten Konzept für Sicherheit und Qualität.

Wellnesswohnen im Alter

Die 2008 fertiggestellte Wohnanlage liegt in hervorragender zentraler Lage in der Karlsruher Oststadt und ist komplett barrierefrei. Das Betreute Wohnen des ASB Karlsruhe umfasst 24 Wohnungen zwischen ca. 44 und 117 qm mit jeweils 1,5 bis 3 Zimmern und Balkon. Die Wohnungen befinden sich in direkter Anbindung an ein Pflegeheim in der Rintheimer Str. 86 sowie im 3. OG des Nebengebäudes, Rintheimer Str. 86a. Hier ist auch das Highlight der Anlage untergebracht: Eine moderne Saunalandschaft, die ausschließlich den Bewohnern des Betreuten Wohnens zur Nutzung vorbehalten ist. Die beiden Gebäude sind durch eine bedachte Pergola miteinander verbunden. Weiterhin gibt es einen Gemeinschaftsraum, ein Betreuungsbüro, eine Teeküche und ein Gäste-WC.

Lage und Umgebung

Direkt nebenan befindet sich ein Lebensmittelfachgeschäft mit integrierter Bäckerei und Café. Weitere Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, eine Apotheke und andere Versorgungseinrichtungen sind zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar. Die nahegelegene Straßenbahnhaltestelle hält Sie auch ohne Fahrzeug mobil.

Leistungen des Grundservice-Betreuungsvertrags

• 24-Stunden-Hausnotruf (mit dem Hausnotruf des ASB können Sie im Notfall per Knopfdruck sofort Hilfe anfordern)
  • morgendlicher Wohlaufrundgang (auf Wunsch klingelt unsere Fachkraft bei Ihnen, um nach dem Rechten zu schauen)
  • bei Bedarf kompetente Beratung, Information und Vermittlung von Diensten (Pflegedienste, Essen auf Rädern, Haushaltshilfe, Fußpflege, Partyservice, Ergotherapie etc.)
  • Hilfe und Unterstützung bei Behördenangelegenheiten
  • aktuelle Informationen zu den verschiedenen Freizeit-Angeboten für Senioren in der Umgebung
  • regelmäßige Gemeinschaftsangebote, die sich nach den Wünschen der Bewohner richten (z.B. Gymnastik, Gottesdienste, Vorträge, Gedächtnistraining, Gesprächskreise, Feste, Ausflüge uvm.)
  • Information und Beratung pflegender Angehöriger
  • private Nutzung der Gemeinschaftsräume nach Absprache