Pflegedienst Bruchsal

Mühelos durch den Alltag mit der Sozialstation des ASB Karlsruhe

Ambulante Pflege mit einem Sehr gut vom MDK

Das Angebot
Die Sozialstation Bruchsal unterstützt Sie dabei, so lange wie möglich selbstständig im eigenen Haushalt zu leben. Das Angebot an Leistungen reicht von ambulanter Pflege über hauswirtschaftliche Hilfen bis zur sozialen Betreuung – in einem guten und vertrauensvollen zwischenmenschlichen Verhältnis.

Das Team
Der Pflegedienst des ASB in Bruchsal besteht aus examinierten Pflegefachkräften, einer Betreuungskraft sowie jungen Menschen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Sie alle absolvieren regelmäßig interne und externe Fort- und Weiterbildungen, so dass sie stets auf dem aktuellsten Stand der Experten- und Pflegestandards sind.

Bezugspflege
Aufgrund langjähriger Berufserfahrung in der ambulanten Pflege wissen wir um die Bedeutung der so genannten Bezugspflege: Wir legen deshalb bei Ihrer Betreuung Wert darauf, Personalwechsel möglichst zu vermeiden. Schließlich trägt neben der pflegerischen Versorgung auch ein gutes, vertrauensvolles zwischenmenschliches Verhältnis dazu bei, dass Sie sich bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen – was von Seiten unabhängiger Prüfer im Übrigen bestätigt wird.

Ein Sehr gut vom MDK
Die Noten, die der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) Baden-Württemberg veröffentlicht hat, weisen für die ASB-Sozialstation Bruchsal eine 1,1 (Sehr gut) aus. Diese Gesamtnote beruht auf Einzelnoten für bis zu 37 Kriterien. Die 16 Seiten umfassenden Aussagen des MDK gehen zurück auf die eingehende Regelprüfung Ende Januar 2016.

ASB-Sozialstation-Bruchsal_Quelle-MDK-Bericht-Deckblatt.JPG

Gerne stehen wir Ihnen zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch zur Verfügung - wir freuen uns auf Sie!

Unsere Leistungen im Überblick

individuelle und kompetente Beratung rund um das Thema: „zu Hause pflegen"

Pflegeberatung nach § 37 Abs. 3 SGB XI

Grundpflege

individuell abgestimmte Unterstützung und Hilfe bei der täglichen Körperhygiene

Behandlungspflege

alle ärztlichen Anordnungen nach Verordnung der häuslichen Krankenpflege

Verhinderungspflege

Wir entlasten kurzfristig Ihre Pflegeperson.

Familienpflege

Haushaltshilfe nach § 38 SGB V

Pflegenotruf

sofortige Hilfe bei pflegerischen Notfällen (eine Pflegefachkraft ist 24 h in Rufbereitschaft)

Hauswirtschaft

sämtliche anfallenden hauswirtschaftlichen Tätigkeiten

Soziale Betreuung

Erhaltung des sozialen Umfelds

Alltagsbegleitung

Demenzbetreuung

seit Januar 2015:

zusätzliche Kostenerstattung bei häuslicher Betreuung nach § 124 SGB XI

Sie alle absolvieren regelmäßig interne und externe Fort- und Weiterbildungen, so dass sie stets auf dem aktuellsten Stand der Experten- und Pflegestandards sind.

ASB-Sozialstation Bruchsal