Pflegeheim Ubstadt-Weiher

Pflegezentrum Josefshaus

Heimplatz gesucht. Zuhause gefunden.

Mit einer ausgewogenen Mischung aus Tradition und Innovation bietet das Pflegeheim Josefshaus 66 Bewohnerinnen und Bewohnern ein neues Zuhause, in dem sie sich körperlich und seelisch stets bestens versorgt wissen und geborgen fühlen.

Lage

Das Josefshaus - Zentrum für Seniorenbetreuung und Seniorenpflege - spricht all diejenigen an, die auch im Alter ein selbstbestimmtes Leben führen möchten. Dank der zentralen Lage des Pflegeheims in Ubstadt-Weiher nehmen unsere Bewohner im Alltag weiterhin am Gemeindeleben teil.

Das moderne, behindertengerechte Seniorenheim liegt in Ubstadt-Weiher, nicht weit vom Ortskern entfernt. Die idyllische Lage inmitten von Natur und doch kurze Wege ins Zentrum der Gemeinde bilden die Grundlage für eine lebenswerte, abwechslungsreiche Wohnumgebung.

In direkter Nachbarschaft befinden sich die evangelische sowie die katholische Kirche des Ortes, das Rathaus und ein Kindergarten. An die Rückseite des Seniorenzentrums grenzt eine gepflegte Grünanlage, die zum Spazieren und Verweilen einlädt. Haltestellen des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs erreichen Sie zu Fuß nach wenigen Minuten.

Ausstattung

Das 2008 fertiggestellte Pflegeheim des ASB Karlsruhe ist komplett barrierefrei und verfügt über modernste Pflegebäder und Therapieräume. Gemütliche und freundlich gestaltete Sitzbereiche laden zum Verweilen ein. Bei schönem Wetter ist die Terrasse mit Blick auf die angrenzende Grünanlage ein beliebter Treffpunkt.

Die hellen und geräumigen Einzel- und Doppelzimmer mit bodentiefen Fenstern sind ansprechend möbliert und mit Telefon- und Kabelanschluss ausgestattet. Eigene Möbel können selbstverständlich gerne mitgebracht werden.

Erste-Hilfe-Kurse für Jedermann im Josefshaus

Vom 7. Januar 2017 an bietet der Träger des Hauses, der ASB Region Karlsruhe, regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse im Josefshaus an. Dazu zählen Grundlehrgänge und Fortbildungen für verschiedene Zielgruppen sowie auch Kurse in Erster Hilfe bei Kindernotfällen. Damit zeigt der ASB Region Karlsruhe in Ubstadt-Weiher noch mehr Präsenz. Das Team der Erste-Hilfe-Ausbildung des ASB kommt ins Josefshaus, nutzt dessen Räume und verkürzt für viele interessierte Ersthelfer in der Region die Wege zum breiten Kursangebot des ASB.

„Erste Hilfe ist einfach“, sagt Bernd Rentschler, der (hauptamtliche) Leiter der Erste-Hilfe-Ausbildung des ASB in Karlsruhe, und ergänzt: „Wie einfach, das zeigen wir jetzt auch in Ubstadt-Weiher!“ Für Kurt Stahl ist die Kooperation eine Selbstverständlichkeit: „Das macht die Stärke unseres Wohlfahrtsverbands aus. Im Josefshaus dreht sich schließlich auch alles um die Hilfe am Nächsten – wir freuen uns auf die Kursbesucher und heißen sie in unserem Pflegezentrum schon jetzt ganz herzlich willkommen.“

Informationen und Termine zum ASB-Kursangebot in der Region finden sich hier online unter asb-ka.de/erste-hilfe, einschließlich des neuartigen Kurses „Erste Hilfe bei Sport- und Freizeitverletzungen“.

Schüler-Projekt "Mitmenschlichkeit im Umfeld"

Schüler der 7. Klasse der Realschule Ubstadt-Weiher haben ihren Religionsunterricht ins Pflegezentrum Josefshaus verlegt. Zusammen mit dem Klassenlehrer und Pfarrer Gerald Koch wollen die Jugendlichen ein Verständnis dafür gewinnen, wie sie sich in ihrer Freizeit sozial engagieren können. Sechs von ihnen werden bis Ende 2016 ein 20-stündiges Praktikum in dem Pflegeheim absolvieren und einen Bericht darüber verfassen, um im Anschluss Mitschülern Einblicke und Einsichten zu vermitteln.

Pfarrer Gerald Koch geht es um das Gefühl der „Mitmenschlichkeit“ und darum, den Gedanken an ein soziales Engagement mit dem direkten Wohnumfeld der jungen Menschen zu verknüpfen. Das Pflegezentrum Josefshaus geht mit dem Projekt über die Alten- und Krankenhilfe als originäre Aufgabe hinaus. Der Leiter Kurt Stahl dazu: „Gemeinwesen orientiertes Engagement mögen viele als Zeitfresser abtun – und doch gibt es einen Gewinn für alle, schon wenn man bedenkt, wie junge Menschen mit dem ein oder anderen Impuls von uns alten Hasen berufliche Perspektiven und Optionen anschauen, prüfen, überdenken und entwickeln können“.

Unser Bild zeigt die Schüler bei ihrem zweiten Besuch im Josefshaus Mitte Oktober 2016. „Das waren, so Kurt Stahl, „zwei hochmotivierte Stunden mit tiefgründigen Fragen, die Schüler waren gut vorbereitet.“

ASB Pflegeheim Josefshaus