Beruf mit Zukunft

Ausbildung zum examinierten Altenpfleger (m/w)

Du willst Dich um Menschen kümmern? Dann kümmern wir uns um Deine Zukunft!

Altenpflege-001.jpg

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zum Altenpfleger (m/w) zu entscheiden. Und viele gute Gründe, die Ausbildung beim ASB Karlsruhe zu machen:

• Es ist eine sinnvolle Arbeit, die zwar einiges fordert, aber noch viel mehr zurück gibt!
  • Deine Arbeit ist wichtig. Du begleitest, unterstützt und hilfst ältere Menschen in Ihrem letzten Lebensabschnitt.
  • In der Pflege wird Teamwork groß geschrieben - ohne geht es nicht! Denn für eine optimale Pflege müssen alle - Fachkräfte, Hilfskräfte, Ärzte - zusammenarbeiten. So kann man einiges voneinander lernen.
  • Kein Tag ist wie der andere! Wer mit Menschen arbeitet, kann nicht nach "Schema F" vorgehen, weshalb die Ausbildung zum Altenpfleger (m/w) viele verschiedene Bereiche umfasst. Um Dich optimal auf die Arbeit vorzubereiten, lernst Du die unterschiedlichsten Disziplinen - Pflege, Medizin, Psychologie, soziale Arbeit usw.
  • Die Qual der Wahl. Die hast Du, wenn Du als ausgebildete Fachkraft eine Arbeitsstelle suchst, denn Altenpflegeeinrichtungen gibt es praktisch überall. Außerdem kannst Du zwischen stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen wählen und so Deine Arbeitszeiten beeinflussen. Auch wenn sich in Deiner Lebensplanung etwas ändert, Du Kinder bekommst oder eine Weiterbildung machen möchtest, ist es zumeist kein Problem, in Teilzeit weiterzuarbeiten.
  • Beruf mit Zukunft. In der Pflege sind das keine leeren Worte, sondern eine Tatsache: Deutschland wird immer älter, weshalb der Bedarf an qualifizierten Pflegekräften stetig steigt!
  • Die Karrieremöglichkeiten sind vielfältig, als Pflegefachkraft (m/w) stehen Dir zahlreiche Wege offen, z.B. zum Praxisanleiter, Pflegeberater, Leiter eines Pflegedienstes oder einer Pflegeinrichtung, und und und....

Ausbildungsform: Duale Ausbildung

Die Ausbildung gliedert sich in einen schulischen und einen berufspraktischen Teil. Die theoretische Ausbildung findet an einer staatlich anerkannten Berufsfachschule für Altenpflege, in der Regel in mehrwöchigen Unterrichtsblöcken, statt. Hier lernst Du in sogenannten Lernfeldern alles, was Du für den Beruf des Altenpflegers benötigst - wie Du z.B. einen Pflegeplan erstellst oder aktiv an den Therapiemaßnahmen mitwirkst.

Der praktische Teil der Ausbildung findet entweder in einer stationären Einrichtung für Altenpflege (Pflegeheim) oder bei einem ambulanten Pflegedienst statt. Hier lernst Du, wie Du älteren und oftmals kranken Menschen hilfst, sie medizinisch versorgst und aktivierst.

Ausbildungsdauer:

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger (m/w) dauert in Vollzeit drei Jahre und berufsbegleitend max. 5 Jahre. Falls Du schon eine andere Ausbildung abgeschlossen hast, kannst Du einen Antrag auf Verkürzung der Ausbildungsdauer stellen.

Die Ausbildung beim ASB Karlsruhe:

Während der gesamten Ausbildungszeit werden unsere Auszubildenden von Mentoren und Fachkräften begleitet, die ihnen in fachlicher wie persönlicher Hinsicht unterstützend und beratend zur Seite stehen.

Wer eignet sich für den Beruf des Altenpflegers (m/w)?

Wer sich für eine Ausbildung in der Altenpflege entscheidet, sollte sich vorher sicher sein, dass dieser Beruf zu ihm passt. Als Altenpfleger trägt man viel Verantwortung und muss sorgfältig arbeiten. Außerdem wird man oft mit schwierigen und manchmal auch traurigen Situationen konfrontiert, mit denen man umgehen muss. Auch Geduld und Verständnis für die älteren und oftmals dementen Menschen gehören zu den Grundvoraussetzungen eines Altenpflegers.

asb_altahi_sk2007_004 (2).jpg

Voraussetzungen:

• Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung
  • Freude an der Arbeit mit älteren Menschen
  • Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein

Wir bieten:

• eine fundierte Ausbildung
  • umfassende Betreuung und Begleitung durch einen Mentor während der Ausbildungszeit
  • leistungsgerechte Vergütung nach TV-L mit Sonderzahlung im Monat November
  • einmalige Prämienzahlung in Höhe von 400 Euro bei bestandener Abschlussprüfung
  • nach erfolgreicher Ausbildung Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis ohne Probezeit
  • Förderung Deiner Interessen und Stärken
  • einen Beruf mit Perspektiven für die Zukunft
  • eine interessante und abwechslungsreiche Arbeit in einem motivierten und leistungsstarken Team

Die wesentlichen Aufgaben:

• pflegen und betreuen
  • aktivieren und fördern
  • medizinisch versorgen
  • Sterbebegleitung
  • Case Management und Pflegeplanung
  • beobachten und dokumentieren
  • Teamarbeit

Verdienst (TV-L gültig seit 01.01.2017):

1. Ausbildungsjahr: 1025,70 Euro
  2. Ausbildungsjahr: 1091,70 Euro
  3. Ausbildungsjahr: 1198,00 Euro

Als ausgebildete Fachkraft in der Altenpflege beträgt Dein Anfangsgehalt 2611,14 Euro (TV-L 7a/2) zzgl. der üblichen Schicht- und Sonderzulagen.