Krankentransport des ASB Karlsruhe

Qualifizierter Krankentransport in Karlsruhe

Wer krank ist, gehört ins Bett. Auch unterwegs.

Kranke, Verletzte oder sonstige hilfsbedürftige Menschen, die sich nicht in einer akuten Notfallsituation befinden, aber dennoch qualifizierte Betreuung benötigen, werden mit dem Krankenwagen transportiertDiese sind so ausgestattet, dass Patienten in der jeweils geeigneten Position transportiert werden können – sowohl sitzend als auch liegend.

Während der Fahrt wird der gesundheitliche Zustand des Patienten kontinuierlich durch einen Rettungssanitäter, der sich hinten beim Patienten aufhält, überwacht und bewertet. Sollte sich der Zustand des Patienten verschlechtern, sind die Fahrzeuge zudem immer mit notfallmedizinischem Material ausgerüstet.

Unsere Mitarbeiter werden fundiert ausgebildet und bilden sich regelmäßig weiter.

Wenn Sie aufgrund einer akuten Erkrankung einen Krankentransport benötigen, können Sie diesen über Ihre zuständige Vermittlung für den Krankentransport unter Telefon 19 222 (aus allen Vorwahlbereichen erreichbar, kostenpflichtig) anfordern. Von dort aus werden die angeforderten Krankentransporte  disponiert.

Zum qualifizierten Krankentransport werden Fahrten ins Krankenhaus, zum Arzt, Verlegungsfahrten zwischen Krankenhäusern (Interhospitaltransfer) und Fahrten des kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes gerechnet.