Pflegedienstleiterin im Haus Lucia Hug

Monika Linert ist das neue Gesicht im Pflegeheim an der Wilhelm-Leuschner-Straße in Karlsruhe-Oberreut. Im Jahr 2001 begann ihr „zweites“ Leben als Altenpflegerin. Nach der Ausbildung bildete sie sich permanent weiter: zur Wohnbereichsleiterin, Praxisanleiterin und Pflegedienstleiterin.

Zuvor war Monika Linert in Wörth, wo sie lebt, als gelernte Verwaltungsfachangestellte tätig – im Einwohnermeldeamt. Im Februar 2016 kam sie zum ASB Karlsruhe. „Ich fühle mich hier schon seit meinem ersten Arbeitstag sehr wohl und wertgeschätzt“, sagt sie. Die „herzliche  Aufnahme“ lässt sie gerne auch die Bewohner im Haus Lucia Hug spüren. Sie legt Wert auf „stabile Strukturen, um das Miteinander zu festigen“.

Was sie darüber hinaus schätzt, sind „ein gutes Betriebsklima und natürlich die Zufriedenheit der Bewohner“. Selbst zufrieden ist Monika Linert dann, wenn sie weiß, dass die ihr anvertrauten Menschen professionell und individuell nach ihren Bedürfnissen versorgt werden.

Fürsorge verbindet sie auch privat mit Begeisterung: So bekocht sie Familie und Freunde meist an den Wochenenden mit ausgefallenen Gerichten, sagt die 52-Jährige. Monika Linert stammt aus Rheinland-Pfalz und hat bereits zwei Enkel.