Bernd Rentschler übernimmt die Leitung der Ausbildungsabteilung

Seit 01. Dezember steht die Ausbildungsabteilung des Arbeiter-Samariter-Bundes Baden-Württemberg e.V. Region Karlsruhe unter neuer Leitung

Der gelernte Rettungsassistent wechselte vom DRK Kreisverband Calw e.V. zum ASB weil er sich beruflich verändern wollte. „Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Rentschler für diese Stelle gewinnen konnten“, erklärt Matthias Wahl, Leiter des Rettungsdienstes beim ASB.

Bernd Rentschler war zuvor jahrelang in seinem erlernten Beruf des Rettungsassistenten tätig, zu dem er 2013 zusätzlich die Lehrberechtigung für die Breitenausbildung erwarb. Den A2-Ausbilderlehrgang absolvierte er beim ASB Karlsruhe, wo er dann als freiberuflicher Ausbilder neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit Erste-Hilfe-Kurse durchführte.

Was dem 36-jährigen beim ASB auf Anhieb gefiel, war das eingespielte Team in der Breitenausbildung. „Auch das breitgefächerte Spektrum an Ausbildungsangeboten finde ich sehr spannend“, erklärt er. „ Da ist wirklich für jeden etwas dabei – vom ‚einfachen‘ Führerscheinanwärter bis hin zum Großkunden, der individuelle Inhouse-Kurse buchen kann.“

Ziel  des neuen Ausbildungsleiters ist es, das vielfältige Angebot und die Qualität des Angebots zu halten, weiter auszubauen und das Kursangebot individueller zu gestalten. „Jeder unserer Ausbilder bringt ein enorm großes Wissen mit und viele von Ihnen haben sich auf bestimmte Bereiche der Breitenausbildung spezialisiert. Hieraus lassen sich eigene Konzepte entwickeln, die es uns ermöglichen, noch individueller auf unsere Kunden einzugehen.“