Sparda-Bank spendet für Seniorenresidenz Im Blumenwinkel

Demenzkranken und ihren Angehörigen fällt es schwer, ein geregeltes Leben zu führen. Die Krankheit erschwert die Teilnahme an vielen Lebensbereichen. Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements unterstützt die Sparda-Bank die ASB-Seniorenresidenz im Blumenwinkel in Durlach mit einer Spende von 1.000 Euro – mit dem Ziel, Demenzkranke wieder in die Gesellschaft zu holen. Beim diesjährigen Sommerfest überreichte Annette Gabriel, Filialmitarbeiterin in Durlach, den Spendenscheck und erfuhr, für was das Geld verwendet werden soll.

„Über die großzügige Spende der Sparda-Bank sind wir sehr froh“, sprach Joachim Schmid, Geschäftsführer des ASB Region Karlsruhe, der Sparda-Bank und ihren Kunden seinen Dank aus. Mit der Spende wurde für die Demenzkranken unter anderem ein Grill besorgt, so dass sie beim Grillen den Sommer genießen können. „Unter den Bewohnerinnen und Bewohnern war der Wunsch entstanden, an lauen Abenden Grillduft zu schnuppern und sich bei einer knackigen Wurst an schöne Momente auf Festen und im Freundeskreis zu erinnern. Die aufmerksame Geste der Filiale in Durlach ermöglicht gerade auch Demenzkranken ein einfaches und doch wichtiges Gemeinschaftserlebnis“, so Schmid.

Unter dem Motto: „Wir helfen hier und jetzt“ errichten die rund 20.150 Mitglieder des ASB Region Karlsruhe zahlreiche Dienste. Dazu zählen fünf Pflegeheime in Karlsruhe und Ubstadt-Weiher, sechs Häuser mit Betreutem Wohnen und je eine Sozialstation für häusliche Pflege in Karlsruhe und Bruchsal. Tagespflegen in Durlach und Neureut sowie ein professioneller Hausnotruf kommen hinzu. Das 2004 fertiggestellte, im Karlsruher Stadtteil Durlach gelegene Seniorenheim ist komplett barrierefrei und verfügt über modernste Pflegebäder und Therapieräume. Einkaufsmög­lichkeiten wie auch Bus- und S-Bahnhaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

„Je älter Menschen werden, umso wichtiger sind neben professioneller Hilfe und qualifiziertem Personal ansprechende Angebote in der Tagesstruktur“, so die Filialmitarbeiterin Annette Gabriel. „Mit unserer Spende können wir direkt vor Ort ein solches Angebot für ältere, hilfsbedürftige Menschen unterstützen“, freut sich die Filial­mitarbeiterin. 200.000 Euro stehen den Sparda-Filialen für Spenden an gemeinnützige Einrichtungen zur Verfügung. Die Mittel stammen aus dem Gewinn­sparverein der größten baden-württembergischen Genossenschaftsbank. Gefüllt wird der Spendentopf durch die Loskäufe beim Sparda-Gewinnsparen. Ein Sparlos kostet sechs Euro, vier Euro fünfzig werden davon angespart und ein Euro fünfzig wandern in das Spielkapital. Davon gehen 25 Prozent als Spenden an mildtätige Zwecke, die restlichen 75 Prozent fließen in den Gewinnplan.

Unser Bild zeigt Annette Gabriel von der Sparda-Bank (mit symbolischem Scheck) sowie links Diana Haberstroh, Leiterin der Residenz, rechts Joachim Schmid, Geschäftsführer des ASB Region Karlsruhe - an dem Grill, den die ASB-Seniorenresidenz Im Blumenwinkel für die Bewohner anschaffen konnte. Die Spende der Sparda-Kunden machte es möglich, auch die Dachterrasse der Residenz noch einmal zu verschönern.