[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Hockenheim

ASB betreut GLÜCKSGEFÜHLE-Festival 2024

Endorphine, Glück und Adrenalin: Rund 200.000 Besucher kamen vom 12. bis zum 14. September 2024 an den Hockenheimring und die viele Musik und die gute Laune verwandelten ihn in einen Ort der GLÜCKSGEFÜHLE. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) sicherte auf dem Festivalgelände mit mehr als 250 Einsatzkräften, davon rund 50 Samariter:innen vom ASB Region Karlsruhe, sowie sechs Unfallhilfestellen das diesjährige GLÜCKSGEFÜHLE-Festival mit seinem Sanitätsdienst professionell und effizient ab.

Insgesamt gab es über 1.000 Patientenkontakte. Der Großteil der Versorgungen waren zum Glück Bagatellen, wie zum Beispiel umgeknickte Knöchel, kleinere Schnittwunden bis zu den Festival-typischen alkohol-bedingten Intoxikationen. 38 Patienten mussten, aufgrund chirurgischer Indikation wie Knochenbruch oder weiterer medizinischer Abklärung (darunter Schlaganfall, ein akutes Corona-Syndrom und ein Krampfanfall), in Krankenhäuser transportiert werden.

Vor allem an den Hauptfestivaltagen am Freitag und Samstag waren die Sanitäterinnen und Sanitäter im Einsatz. Die eingesetzten Einsatzkräfte kamen aus nahezu allen Regionen des ASB Baden-Württemberg e.V. (Mannheim/Rhein-Neckar, Ludwigsburg, Karlsruhe, Neckar-Alb, Oberschwaben Nord, Pforzheim-Enz, Südbaden, Ulm, Alb & Stauferland, Konstanz-Singen) sowie von umliegenden ASB-Verbänden aus Rheinland-Pfalz und Hessen. Auch die Johanniter aus der Region haben den ASB unterstützt.

Hier geht es zur kompletten Pressemitteilung: PM GLÜCKSGEFÜHLE 2024