Bruchsal

ASB-Drohnenstaffel beim „Drone Soccer School Cup“ in Bruchsal

Am Freitag, den 12. Juli, lädt das Zukunftslabor der Auerbach Stiftung (Z-LAB) gemeinsam mit seinen Partnern zu einem besonderen Technologie-Event auf den Marktplatz in Bruchsal ein. Von 14.00 bis 18.00 Uhr können Besucher aller Altersgruppen spannende Technologien durch Präsentationen und Mitmachstationen entdecken.

Der ASB Karlsruhe ist auch dabei: Unsere Drohnenstaffel stellt einen Gerätewagen, bestückt mit vier Drohnen, Suchscheinwerfer, Funktechnik sowie ein geländegängiges Allradfahrzeug ATV (All Terrain Vehicle) vor.

Ein besonderes Highlight des Tages ist der erste „Drone Soccer School Cup“ der Region, bei dem 20 Schülerinnen und Schüler antreten. Seit den Osterferien treffen sie sich regelmäßig zum Drohnenfußballspiel im Z-LAB, das von der Hopp Foundation, dem BranchenBundBruchsal e.V. und Solectric unterstützt wird.

Drone Soccer ist eine weltweit wachsende Sportart, bei der Drohnen in einer vorgegebenen Flugzone in drei Sätzen von jeweils drei Minuten gegeneinander antreten. Nur der Stürmer jeder Mannschaft kann ein Tor erzielen, indem er seine Drohne durch einen runden Tor-Ring fliegt, während die übrigen Spieler ihren Stürmer unterstützen oder das gegnerische Tor verteidigen. Die Drohnen sind in schützende Kugeln mit bunten LED-Lichtern gehüllt, sodass die Teams leicht identifizierbar sind.

Das Z-LAB engagiert sich dafür, Kinder und Jugendliche für MINT-Fächer sowie Bildung zur nachhaltigen Entwicklung zu begeistern. Dabei liegt der Fokus auf Zukunftstechnologien und deren praktische Anwendung. Ein Beispiel dafür sind kommerzielle Drohnen, die in Industrie, Agrarwirtschaft, öffentlicher Sicherheit und bei Rettungseinsätzen eine zentrale Rolle spielen.