Gehäkelte Glücksbringer für den ASB

Sie sind klein, bunt und mit viel Liebe gehäkelt – die Glücksbringer aus Wolle von Inge Götz alias Luci. Hunderte davon hat die Rentnerin dem ASB in Karlsruhe geschenkt, damit wir sie beispielsweise an die Seniorinnen und Senioren in unseren Residenzen und Tagespflegen oder bei Rettungseinsätzen weiter verschenken können.

Auf die Idee, die kleinen Glücksbringer zu häkeln und anderen Menschen einfach so eine Freude damit zu machen, kam Inge Götz vor einem Jahr durch einen Post auf Social Media. Ihre bunten Glückswürmchen wurden im Laufe der Zeit durch weitere Kreationen ergänzt, sodass es mittlerweile Schnecken, Schmetterlinge, Sonnen und viele weitere Häkeltiere gibt.

Für die leidenschaftliche Bastlerin, die schon seit zehn Jahren häkelt, sind die Glücksbringer eine echte Herzensangelegenheit. Und ein liebgewonnenes Hobby, mit dem sie anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Gesellschaftlicher Einsatz und Engagement hatten bei Inge Götz schon immer einen hohen Stellenwert. Als sie noch im aktiven Berufsleben stand, engagierte sie sich über viele Jahre ehrenamtlich im Sanitätsdienst und der Notfallseelsorge.

Heute verteilt die 74-Jährige ihre Glücksbringer und weitere Häkeltiere für einen guten Zweck. Zum einen an Menschen, die ihr zufällig auf der Straße begegnen, zum anderen an Krankenhäuser, Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbände wie unseren ASB in Karlsruhe. Wir danken Inge Götz für diese schöne Geste von Herzen!