Neureut

Rollator-Führerschein in der Tagespflege Neureut

In den eigenen vier Wänden verzichten viele Seniorinnen und Senioren häufig auf die Nutzung eines Rollators und greifen stattdessen zum Stock oder stützen sich auf Möbel. Das hat zur Folge, dass viele von ihnen mit der dauerhaften Nutzung eines Rollators nicht gut vertraut sind.

Um Unsicherheiten vorzubeugen und die Gefahr von Stürzen zu verringern, bietet die ASB-Tagespflege in Karlsruhe-Neureut ihren Gästen deshalb einmal im Jahr die Teilnahme am sogenannten „Rollator-Führerschein“ an.

Zum Rollator-Führerschein gehören praktische Übungen in einem Parcours, in dem beispielsweise das Überwinden von Bordsteinkanten und Hindernissen sowie das richtige Bremsen beim Aufstehen und Hinsetzen geübt werden. Auch nützliche Tipps sind fester Bestandteil. Zum Beispiel wird gezeigt, wie die Tagespflegegäste eine Tasche oder Ähnliches mit dem Rollator transportieren können oder was zu tun ist, wenn die Kräfte unterwegs nachlassen.

Die gemeinsamen Übungen machen Spaß, wirken motivierend und stärken das Selbstvertrauen der Teilnehmer: innen. Zudem leistet das Angebot einen wichtigen Beitrag zur Sturzprophylaxe sowie zur Mobilität und Lebensqualität von Seniorinnen und Senioren.