Karlsruhe/Dettenheim

Abenteuer Rettungswagen: Besuch im Kindergarten Sternschnuppe

Gestern war ein Team unserer Breitenausbildung auf einer besonderen Mission mit dem Rettungswagen unterwegs. Ziel der Fahrt war der Evangelische Kindergarten Sternschnuppe in Dettenheim im Landkreis Karlsruhe.

Nachdem die Kinder der Einrichtung kürzlich unseren Kurs „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ belegt hatten, wollten sie unbedingt einmal einen Rettungswagen aus der Nähe sehen. Diesen Wunsch haben wir sehr gerne erfüllt.

Selbstverständlich durfte unser RTW nicht nur von außen bestaunt werden.  Damit sich die Kinder ein genaues Bild von der technischen Ausstattung machen konnten, durften sie in den Wagen hineinklettern und auch mal auf der Trage Probeliegen. Ein absolutes Highlight für die Kindergartenkinder und ein schöner Nachmittag für uns. Vielen Dank an den Kindergarten Sternschnuppe für den herzlichen Empfang!

Der Kurs „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ ist ein besonderes Programm, das von Hilfsorganisationen wie dem ASB, zusammen mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, entwickelt wurde. Eines der insgesamt drei Module richtet sich speziell an Kitas, Kindergärten sowie Grundschulen und bringt Kindern zwischen drei und zehn Jahren spielerisch bei, wie man Notfälle erkennt und Erste Hilfe leistet.

Gemeinsam üben die Kinder beispielsweise, Pflaster und Verbände richtig anzulegen und wie die stabile Seitenlage funktioniert. Ein wichtiger Schritt, um schon die Kleinsten auf Notfallsituationen vorzubereiten und ihnen zu zeigen, wie sie sich selbst und anderen helfen können.