Karlsruhe

Willkommen! Neue Azubis starten ihre Notfallsanitäter-Ausbildung beim ASB in Karlsruhe

Wir begrüßen acht neue Nachwuchskräfte, die jetzt beim ASB Region Karlsruhe in ihre Ausbildung zur Notfallsanitäterin und zum Notfallsanitäter starten.

Morgen beginnt für die acht ein aufregendes Kapitel voller neuer Herausforderungen und wertvoller Erfahrungen. In den ersten zwei Wochen bekommen unsere neuen „Notsan-Azubis“ nicht nur einen umfassenden Einblick in unsere internen Abläufe, sondern lernen beispielsweise auch die medizinisch-technische Ausstattung unserer Rettungs- und Krankentransportwagen (RTW und KTW) kennen – vom EKG bis hin zur elektro-hydraulischen Trage.

Außerdem dürfen die angehenden Notfallsanitäter:innen mit unseren erfahrenen Kolleg:innen auf den Fahrzeugen mitfahren und hautnah erleben, was es heißt, Menschen in Not zu helfen. Nach den Einführungswochen beginnt dann die Schulausbildung an der „Franz Anton Mai Schule für den Rettungsdienst“ (FAMS) in Mannheim. Wir wünschen unseren neuen Kolleg:innen einen erfolgreichen Start und alles Gute für die Ausbildung!