Tierische Glücksmomente in der ASB-Seniorenresidenz "Am Ostring"

Lamas streicheln, Hasen im Arm halten, Ponys striegeln oder zum ersten Mal die Haut einer Schlange berühren – einen ganz besonderen Nachmittag mit außergewöhnlichem Besuch erlebten kürzlich die Bewohner:innen unserer Seniorenresidenz „Am Ostring“ in Karlsruhe.

Die Zirkusfamilie Frank aus Filderstadt kam mit ihrem kleinen Streichelzoo und schenkte den Seniorinnen und Senioren einige Stunden voller Ablenkung, Freude und einzigartiger Begegnungen zwischen Mensch und Tier.

Neben Ponys, Ziegen, Lamas, Hasen, einer Kuh und reichlich Federvieh gab es auch ein paar exotische Tiere, wie beispielsweise eine Schlange, zu bestaunen. Auch diesem besonderen Gast begegneten die Seniorinnen und Senioren vielfach mit aufgeschlossener Neugierde und Faszination.

Für die meisten der Bewohner:innen ist ein Besuch im Zoo nur sehr schwer bis gar nicht machbar. So entstand die Idee, den Streichelzoo kurzerhand zu den Seniorinnen und Senioren in die Residenz zu bringen. Da selbst die bettlägerigen Seniorinnen und Senioren daran teilhaben können, sind Nachmittage wie dieser ein wirklich einmaliges Geschenk für alle Bewohner:innen.

Herzlichen Dank an die Zirkusfamilie Frank aus Filderstadt für diese wunderbare Zusammenarbeit! Schon jetzt ist klar: Auch im Juni 2025 bekommt die Seniorenresidenz „Am Ostring“ wieder tierischen Besuch vom Streichelzoo. Die Vorfreude darauf ist schon jetzt groß.