Mitmachen | ASB-Wünschewagen

Herzens-Einsatz in schwerwiegenden Momenten

Wenn sich jemand trotz schwerer Krankheit vor Lebensende noch einen Wunsch erfüllen will, dann wird er oder sie für die Helfer unseres Wünschewagen-Teams zur Hauptperson. Eine Fahrt an einen für sie wichtigen Ort oder zu geliebten Menschen - das machen sie auf Spendenbasis möglich.

Unser Bild zeigt Heike Halfmann, die schon Wunschfahrten begleitete: Eindrücke und Erfahrungen im ASB-Wünschewagen-Team teilt sie wie hier beim "Markt der Möglichkeiten" in Karlsruhe-Durlach gern mit interessierten Bürgern. | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

Ein Projekt für Menschen in ihrer letzten Lebensphase

Im Projekt Wünschewagen organisieren Helfer des ASB auch in Karlsruhe Fahrten für schwer erkrankte Menschen, um ihnen vor Lebensende noch einen Herzenswunsch zu erfüllen. Diese werden während der "Wunschfahrten" in angenehmer Atmosphäre medizinisch betreut.

Ein Krankentransportwagen des ASB ist für solche Fahrten eigens konzipiert. Unsere Ehrenamtlichen sind selbst immer wieder begeistert, auf welch spürbare Sympathie sie bei interessierten Unterstützern stoßen, die dieses besondere Samariter-Projekt mit ihren Spenden erst ermöglichen.

Alles Wichtige zum Projekt haben unsere Kolleginnen und Kollegen in Mannheim und beim ASB-Bundesverband für Sie zusammengetragen:

Hintergrund-Informationen | https://www.asb-rhein-neckar.de/der-wuenschewagen-2/
Spenden | https://www.asb-rhein-neckar.de/spenden-2/
Mitwirken | https://wuenschewagen.de/mitmachen

ASB-KA_Ansprechpartnerin_Wuenschewagen_Tina-Schoenleber_Bildnachweis-ASB-Mannheim.JPG

Wünschewagen-Team c/o ASB Region Mannheim / Rhein-Neckar

Auf dem Sand 78
68309 Mannheim

Spenden-Chronik (Auswahl) | ASB-Wünschewagen Region Karlsruhe

Spendenübergabe am 15.12.2022 auf dem Schulhof der Anne-Frank-Schule in Oberreut – links Daniel Maier vom Team Wünschewagen, rechts Bernhard Späth, stellv. Schulleiter. Die Schüler:innen engagieren sich im Schulsanitätsdienst. | Bildnachweis: Melanie Anstett c/o Anne-Frank-Schule Karlsruhe Oberreut

Begeistert vom Projekt: junge Menschen, die im
Alltag anderen helfen - als Schulsanitäter:innen

Schüler:innen der Klassen 8 und 9 informierten beim Adventsbazar 2022 der Anne-Frank-Schule in Oberreut zum Samariter-Projekt. Alle Klassen, Lerngruppen und die Schülermitverwaltung sammelten Geld für neue Wunschfahrten. Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich im Alltag als Schulsanitäter:innen, helfen bei kleineren und größeren Verletzungen im Sportunterricht, in der Pause, auf dem Schulhof. Das Team der sog. Breitenausbildung des ASB Karlsruhe bildete sie vor einem Jahr dazu aus. Schulsanitätsdienste versteht der ASB als Beitrag, um Erste Hilfe fest im allgemeinen Wissen zu verankern.

Pixi-Buch „Annis letzte Reise ans Meer"! | Scan des Covers, Bildnachweis: ASB Karlsruhe

Unerfüllte Herzenswünsche als Thema für Kinder

„Fritzi malt ein großes Bild vom Meer. >> Ach, das Meer würde ich so gern noch einmal sehen << sagt Anni und wischt sich verstohlen eine Träne von der Wange.“ Mit diesen Worten beginnt ein ganz besonderes Pixi-Buch.

Daheim, im Kindergarten oder in der Grundschule mit Kids oder Enkelkindern über letzte Herzenswünsche sprechen?  Das geht mit „Annis letzte Reise ans Meer"! Ob Anni und Fritzi es wohl ans Meer schaffen? Wie sollen sie dort nur hinkommen? Welche Ideen Fritzi da so hat, steht – in diesem Wünschewagen-Pixi!