Mitmachen | Erste-Hilfe-Ausbildung

Wissen vermitteln, das Leben retten kann

Werde Erste Hilfe-Ausbilder:in! Welche Handgriffe im Notfall ein Leben retten können - das vermittelst du in Erste-Hilfe-Kursen. Im Ausbildungs-Team des ASB Karlsruhe ist immer wieder Platz für neue, engagierte Kräfte. Wir bezahlen dir die Lehrgänge, die dir – neben Ausbildung, Studium oder Beruf - einen lukrativen Nebenjob bei uns sichern. Dazu kommt die Einstiegschance in unsere hauptamtlichen Teams!

Sicher, da muss man sich erst herantrauen, doch wer das Beatmen an diesem Dummy geübt hat, ist erleichtert und merkt: "Aha, geht doch!“ Julia Joseph (r.) gab schon in ihrem Bundesfreiwilligendienst Erste-Hilfe-Wissen an Andere weiter. | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

Erste-Hilfe-Wissen für Freizeit, Schule, Beruf

Die stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Atemstillstand sind lebensrettende Sofortmaßnahmen.  Das Wissen dazu vermitteln die Erste-Hilfe-Kurse des ASB nach dem Motto: "Helden brauchen keine Superkräfte. Nur die richtigen Handgriffe."

Das Spektrum reicht von Erster Hilfe bei Kindernotfällen über betriebliche Ersthelfer, Betriebssanitäter und Brandschutzhelfer bis zu speziell angepassten Kursen für Artpraxen, Bildungs-, Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen.

ASB-KA_Team-Erste-Hilfe-Ausbildung_Sandra-Itrich_Onlineversion.jpg

Sandra Ittrich

Tel. : 0721 49 008-500
Fax : 0721 49 008-8500

i[R_l&+zWd!p=e*2IqJ6]#[KQFBVpkpFL@R.H2x%z#v

Erste-Hilfe-Ausbildung

Pforzheimer Str. 27a

Motiviert, hier mitzumachen?

Das Team von Ausbildenden in Karlsruhe ist im Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. eine der größten Ausbildungs-Abteilungen und ist offen für neue Mitwirkende. Es bietet darüber hinaus jungen Menschen Plätze für den Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Wenn auch Sie sich ein Engagement vorstellen können und unsere Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns und empfehlen Ihnen den direkten Draht zum Leiter unserer Erste-Hilfe-Ausbildung.

Reinhilde Seger bereichert als Ausbilderin das Team mit ihrer Lebenserfahrung. | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

Offen für Einsatzkräfte und Zeitspenden

Ehrenamtliche Hilfe wird bei uns groß geschrieben - ganz gleich, ob im Bevölkerungsschutz, im Sanitätsdienst oder im Kontakt mit Senioren. Überall sind Freiwillige für andere im Einsatz und spenden ihre Zeit.

Motiviert, Neues zu lernen, und bereit, Wissen zu vermitteln, das Leben retten kann? Einfach aufs Bild klicken, um die ganze Ausschreibung zu sehen! | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

Sinnvolles tun und eine Pflicht erfüllen

Sich lebensrettendes Praxiswissen anzueignen und als Lehrkraft weiterzugeben, ist sinnvoll, zufriedenstellend und einfach.

Erste Hilfe ist im Übrigen keine reine Frage des Zutrauens, sondern im Notfall eine Pflicht, die für jeden im Rahmen seiner Fähigkeiten zumutbar und im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert ist.

Wissen zu vermitteln ist sinnvoll und macht Freude! Anlässlich einer Fortbildung in Köln entstand im Jahr 2022 dieses Teamfoto. | Bildnachweis: ASB Karlsruhe