Gut versorgt!

Hilfen im Alter - für ein selbstbestimmtes Leben

Entsteht Bedarf an Pflege, stehen wir Ihnen mit zahlreichen Dienstleistungen und Formen der Hilfe zur Seite. Unser Ziel in der Pflege ist es, Ihnen ein würdiges, möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen - sei es in der Tagespflege, während einer Kurzzeitpflege, im Betreuten Wohnen oder in einem unserer Pflegeheime, den ASB-Seniorenresidenzen und -Häusern in der Region.

Wir helfen hier und jetzt

Als große Hilfsorganisation in der Region stehen wir täglich an der Seite hilfs- und pflegebedürftiger Menschen. Der Arbeiter-Samariter-Bund versteht sich als Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die anderen Menschen weltanschaulich und konfessionell ungebunden Hilfe anbieten. Unser Leitspruch lautet: „Wir helfen hier und jetzt“ - ohne Ansehen der politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit.

Hilfe rundum, in jeder Lebenslage

ASB-Hausnotruf | Ein Knopf setzt in der Not ein Netz von Helfern in Gang, Sprechkontakt zur Hausnotrufzentrale.

Tagespflegen | In Durlach und Neureut schaffen die Teams eine herzliche Atmosphäre für unsere Tagesgäste.

Pflege stationärUnsere sechs Seniorenresidenzen in Karlsruhe, Ubstadt und Bretten bieten knapp 400 Pflegebedürftigen ein Zuhause. In Bretten und Karlsruhe-Oberreut gibt es jeweils einen beschützenden Bereich für dementiell erkrankte Menschen.

Betreutes Wohnen | Eine aktive Hausgemeinschaft und die Möglichkeit zum Rückzug, das bieten die sechs vom ASB Karlsruhe betreuten Wohnanlagen in der Region.

Es geht um Ihre Wünsche

Als Wohlfahrtsverband bieten wir zahlreiche Dienste in der Pflege an.

Sollten Sie auf diesen Seiten etwas vermissen: Sprechen Sie uns an, sicher finden wir eine angemessene Lösung für Ihre individuelle Lebenssituation! Weitere Stichworte zum Beispiel sind:

• Kurzzeitpflege - vorübergehend zu Gast im Pflegeheim

• Pflegebegleitung - Ehrenamtliche Kräfte stehen mit Rat zur Seite
Pflegeleitbild und gute Praxis in der Pflege

Sie fragen nach unserem Pflegeleitbild? Hier stellen wir Ihnen unsere Ansätze für gute Praxis in der Pflege vor. | Bildnachweis: ASB Karlsruhe