Gemeinsam wohnen, bei Bedarf betreut

Betreutes Wohnen Im Blumenwinkel | Karlsruhe Durlach

Eine aktive Hausgemeinschaft und die Möglichkeit zum Rückzug, das bieten die vom ASB Karlsruhe betreuten Wohnanlagen in der Region. Eine qualifizierte Betreuungskraft steht den Bewohnenden im bestimmten Umfang für Anliegen zur Seite und unterstützt die Hausgemeinschaft – für das Wir- und Wohlgefühl wie hier in Karlsruhe-Durlach.

Angrenzend an das malerische Durlach und gut angebunden an die belebten Ecken von Aue: Die Wohnanlage, die der ASB Region Karlsruhe hier betreut, umfasst 48 Wohnungen, 2004 erbaut. | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

Adresse: Killisfeldstraße 26 | 76227 Karlsruhe (2. und 3. OG)
Im Blumenwinkel 4a und 4b | 76227 Karlsruhe (1. und 2. OG)

Anfahrt:über B3, zwischen Ettlingen im Süden, Grötzingen im Norden, A5-Ausfahrt Karlsruhe-Durlach
ÖPNV: Nächstgelegene Haltestelle (ca. 300 m Fußweg) „Killisfeldstraße“ Linie 2 Wolfartsweier // Knielingen-Nord, alternativ Bhf. Durlach (knapp 1 km) Linie 5 (Anfangs-/Endhaltepunkt) // Rheinhafen sowie S 3 Karlsruhe Hbf. // Heidelberg, S 31 Karlsruhe Hbf. // Odenheim, S 32 Karlsruhe Hbf. // Menzingen und DB-Fernverkehr
Parkmöglichkeiten entlang von Killisfeld- und Raiherwiesenstraße sowie auf dem Parkplatz bei dm und REWE direkt beim Haus (mit Parkscheibe für die vom Betreiber vorgegebene Dauer)

ASB Betreutes Wohnen Im Blumenwinkel | Eckdaten

• Die 48 Wohnungen: ca. 51 - 95 m² groß, 2 bis 3 Zimmer mit Balkon | 26 Wohnungen liegen an der Killisfeldstraße Nr. 26 (im 2.+ 3. OG) | weitere 22 Wohnungen liegen an der Straße Im Blumenwinkel Nr. 4a + 4b (im 1.+ 2. OG) | Barrierefreiheit ohne Türschwellen oder andere Stolperfallen | behindertengerechte Toiletten

• Die Anlage: Gemeinschaftsraum für gemeinsame Aktivitäten, Teeküche, Betreuungsbüro, Gäste-WC

• Besonderheit: Sonnenterasse mit Schattenplätzen zum ruhigen Innenhof | Drogeriemarkt und Supermarkt mit Bäckerei, Friseur und Restaurant im Erdgeschoss bzw. „um die Ecke“, nächste Apotheke auf der anderen Straßenseite

• Gemeinsam gestaltete Kaffeenachmittage im Haus, gemeinsamer Besuch kultureller Veranstaltungen und Ausflüge

• ASB-Pflegeheim in der Nähe: ASB-Seniorenresidenz Im Blumenwinkel – als Teil derselben Gebäudeeinheit

Ein 12 Punkte umfassender Grundservice

Der Service für die bald 200 betreuten Mieterinnen und Mieter beruht auf vereinheitlichten Verträgen.

Die Inhalte dieser Service- und Betreuungsverträge hat der ASB Region Karlsruhe 2018 mit Beiräten aller Wohnanlagen diskutiert. Als gezielten Beitrag für eine offene Kommunikationskultur gab es Mitte Juli 2018 erstmals, rege besucht, einen Tag des Betreuten Wohnens – für den Austausch miteinander, ganz direkt und informell.

Die Verträge legen den Umfang fest, in dem eine qualifizierte Betreuungskraft die Woche über am Ort präsent ist. Im Pool für die sechs Häuser sind sieben ASB-Mitarbeiterinnen, die die Präsenz einer Ansprechpartnerin auch bei Krankheit und Urlaub sicherstellen.

Der Grundservice im Betreuten Wohnen des ASB Karlsruhe umfasst 12 Punkte. Neben dem Hausnotruf-System und dem Wohlauf-Rundgang morgens an den Werktagen zählen dazu die Sprechstunde für Fragen des täglichen Lebens, regelmäßige Informationsangebote sowie Initiativen zum Stärken der Hausgemeinschaft, ob in Form von Diavorträgen, Basteln, Tanz oder Gymnastik.

Weitere Servicepunkte sind die integrative Gemeinwesenarbeit im Quartier, der Aufbau von Selbsthilfeaktivitäten, das Management der Gemeinschaftsräume und Hilfe im Kontakt mit Behörden.

Susanne_THOMANN_Zuschnitt-fuer-Homepage.jpg

Susanne Thomann