News & Specials

Positionspapier „Notwendige Änderungen für den Rettungsdienst“

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e.V. sieht dringende Handlungsnotwendigkeiten, um die Leistungsfähigkeit der Notfallrettung langfristig sicherzustellen. Als einer der großen Leistungsträger im bodengebundenen Rettungsdienst in Baden-Württemberg hat er dazu ein Positionspapier erstellt. Zu den Autoren gehören ASB-Landesarzt Christoph Nießner und Daniel Groß, der stellvertretende ASB-Landesgeschäftsführer.

Das Papier benennt Missstände, zeigt zugleich konkrete Lösungsansätze auf. Angesprochen werden: der kassenärztliche Notdienst, die Rechtssicherheit für Disponentinnen und Disponenten der Integrierten Leitstellen, die Übergabe von Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern, das Einbinden von niedergelassenen Ärzten, die vermehrte Disposition von Krankentransportwagen durch Integrierte Leitstellen sowie der Wegfall der „Beförderungspflicht“ in der Notfallrettung. Mehr per Klick aufs PDF "Positionspapier Rettungsdienst".

Werdende Mütter und Neugeborene: Thema in ASB-Lehrrettungswache -
ein Geburtssimulator hilft im Training | Info zum Tag des Notrufs am 11.2.

Kaum jemand macht sich, wenn eine Geburt ansteht, so viele Gedanken wie werdende Eltern: Was, wenn die Wehen einsetzen, womöglich die Fruchtblase platzt und es zu Komplikationen kommt? Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Region Karlsruhe schult seine Mitarbeitenden im Rettungsdienst speziell auch für solche Notfalleinsätze. Das teilte der Leiter der ASB-Lehrrettungswache in Durlach Roman Kohler zum Europäischen Tag des Notrufs mit. Der europaweite Aktionstag am 11. Februar (11.2.) dient dazu, uns die 112 als Notruf-Nummer in Erinnerung zu rufen und zu verinnerlichen.

Karlsruhe, 09. Februar 20234| zur Pressemitteilung

Zeit spenden und Gemeinschaft spüren im Team: ASB informiert zu
den kostenlosen Schulungen für Pflegebegleitende, die bald starten

„Wer teilnehmen möchte, muss nicht notwendigerweise bereits über Pflegeerfahrung verfügen“, sagt Fabian Manske: Angesprochen seien „Kümmerer“, Menschen also, „die offene Augen und Ohren für ihr Umfeld haben und gerne ihre Zeit spenden.“ Nach der Schulung durch den ASB seien die Ehrenamtlichen dann Ansprechperson für pflegende Angehörige, so der Projekt-Initiator der Karlsruher Samariter.

Karlsruhe, 30. November 2023 | zur Pressemitteilung

Rettungshund Paul überzeugt: BBK-Fotowettbewerb fürs Ehrenamt macht
die Arbeit der Karlsruher ASB-Rettungshundestaffel bundesweit bekannt

Bei einem Fotowettbewerb erzielte ein vier Jahre alter Australian Shepherd namens Paul aus Karlsruhe überregional Aufmerksamkeit. Das Foto zeigt ihn im Mittelpunkt in seiner Funktion als Rettungshund. Aufgenommen wurde es für die bundesweite Kampagne „Mit Dir für uns alle“. Eingereicht hatte es die Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Region Karlsruhe. Mit 1.568 Votes erzielte Paul die drittbeste Anzahl an Stimmen.

Karlsruhe, 08. August 2023 | zur Pressemitteilung

Glückwünsche und Dank von Gästen aus Politik und Gesellschaft in
Ubstadt: Das ASB-Pflegezentrum Josefshaus feierte 15. Geburtstag

Ein Haus mitten im Ort und eine Feier mitten im Leben: 2008 erbaut bietet das Pflegezentrum Josefshaus der Samariter mehr als 60 Menschen im Alter ein Zuhause in Ubstadt-Weiher. Zusammen mit Gästen feierten die Bewohnenden jetzt, im 15. Jahr des Bestehens, das tolle Miteinander und die Einbindung ins gemeindliche Leben. Betreiber des Hauses ist der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e.V. Region Karlsruhe.

Karlsruhe, 27. Juni 2023 | zur Pressemitteilung

ASB-Rettungshundestaffel schafft wertvolle Digitalgeräte an und
dankt für großzügige Spende aus Nachlass von Ralf Achtmann

Es kann jeden treffen, als Unfallopfer etwa, das sich unter Schock vom Unfallort entfernt und in einem Wald verirrt. Dann sind Rettungshunde gefragt, die Menschen selbst bei Regen und durch Bewuchs hindurch von weitem riechen und orten können. Eine Spende aus dem Nachlass des Durlachers Ralf Achtmann unterstützte jetzt eine wichtige Anschaffung der Rettungshundestaffel des ASB Region Karlsruhe. Die Spürnasen und Hundeführenden stehen dem Rettungsdienst bei Bedarf Tag und Nacht zur Seite, mit nun noch weiter verbesserter Ausstattung: Neuwertige Digitalfunkgeräte erhöhen die Einsatzsicherheit bei der so genannten Flächensuche.

Karlsruhe, 25. Mai 2023 | zur Pressemitteilung

Schnelle Koordination von Großeinsätzen: ASB Karlsruhe stattet
Leitende Notärzte mit Fahrzeugen für Stadt und Landkreis aus

Großer Verkehrsunfall, ein Wohnungsbrand mit mehreren Verletzten oder geplante Evakuierung von Straßenzügen nach einem Bombenfund: Bei solchen Großschadensereignissen koordinieren so genannte Leitende Notärzte (Kürzel: LNA) die Rettungskräfte. Sie entscheiden in Minuten, in welche passende Klinik Verletzte verbracht werden. Damit diese LNA künftig im Stadt- und Landkreis ohne Zeitverzug und eigenständig eintreffen können, wo sie gebraucht werden, stellt der ASB Region Karlsruhe drei neue Fahrzeuge bereit.

Karlsruhe, 13. Dezember 2022 | zur Pressemitteilung

ASB-Wünschewagen mit viel Sympathie in der Region | Karlsruher
Ehrenamtliche gingen für das Samariter-Projekt auf Apotheken zu

„Wir sind begeistert, dass sich so viele Apothekerinnen und Apotheker in der Region bereit erklärt haben, den Gedanken an Menschen in der letzten Lebensphase weiter zu tragen“, sagt Patrizia Lehmann. In ihrer Freizeit unterstützt die 24-jährige IT-Projektmanagerin das Projekt Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Lehmann begleitete selbst schon zwei Wunsch-Fahrten. Kürzlich war sie auf Tour im Stadt- und Landkreis Karlsruhe, um mit weiteren Ehrenamtlichen Taschentücher als kleine „Gedankenstützen“ zu verteilen.

Karlsruhe, 16. Februar 2022 | zur Pressemitteilung

Silhouette.JPG