Portrait | SEG

Seit vielen Jahren setzen sie sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für Menschen ein - im Bevölkerungsschutz: Matthias Karcher, Stefan Walke und Nadine Maier (v.l.) sind Teil der Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) im Arbeiter-Samariter-Bund. | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

Matthias Karcher | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

"Gewinnt die Aufregung bei einem Einsatz mal die Oberhand, gibt es unsere 'eingefleischten' Kräfte: Die sind die Ruhe in Person.

Nadine Maier
Jahrgang 1994 | Mitarbeiterin einer IT-Firma

Stefan Walke | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

"Dass unsere Truppe wie eine Familie ist, die bei Höhen wie Tiefen zueinander steht, konnte ich erleben, als ich selbst einmal medizinische Hilfe brauchte.

Matthias Karcher
Jahrgang 1969 | Techniker in einem Kalibrier-Labor

Nadine Maier | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

"Mein Arbeitgeber lässt mir im Ernstfall viel Flexibilität. Gut ist auch, dass jeder ermöglichte Einsatz von der Leitung unserer Einheit wertgeschätzt wird.“

Stefan Walke
Jahrgang 1988 | Mitarbeiter eines IT-Dienstleisters