Rettungsdienst | ASB-Motorradstaffel

Helfer nicht nur zu Hauptreisezeiten

PS-stark und wendig sind sie bei Bedarf am Ort: Vornehmlich zu den Hauptreisezeiten werden die Autobahnen im Landkreis Karlsruhe für die freiwilligen Fahrenden unserer Motorradstaffel zum Haupt-Einsatzgebiet. Rasch überwinden sie auch größere Distanzen, helfen im Großen wie im Kleinen.

Die ehrenamtlich tätige ASB-Motorradstaffel ergänzt bei Bedarf die Notfallrettung und ist an den Wochenenden auf den Autobahnen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe und auch darüber hinaus einsetzbar. | Bildnachweis: ASB-Bundesverband, Michael Sonntag

Die Schnelligkeit motorisierter Kräfte auf zwei Rädern

Parallel zur Motorrad-Saison kommt dieses Helfenden-Team zum Einsatz, um in kurzer Zeit Menschen im Stau zu erreichen, die Bedarf an medizinischer Hilfe haben. So sind die Autobahnen im Umkreis für die fahrenden Freiwilligen der Motorradstaffel ein Haupt-Einsatzgebiet.

Auch bei größeren Sanitätsdiensten sind sie rasch zur Stelle und spielen ihre Stärke aus, größere Distanzen binnen kurzer Zeit zu überwinden.

Gern gesehene Helfende bei Events

Die Mitarbeitenden der Motorradstaffel engagieren sich bei größeren Sanitätsdiensten, begleiten Lauf- und Radsportveranstaltungen. Wo ein schnelles Vorankommen auf zwei Rädern von Vorteil ist, werden die Fahrer gerne gebucht.