Sie möchten uns helfen?

Für die Kosten mancher Dienste und Hilfen kommen weder der Staat noch etwa die Krankenkassen voll auf. Mit Ihren Spenden ermöglichen Sie vor allem unseren "Zeitspender:innen" somit viel Gutes.

Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Helfer für Ihren Beitrag zur Gemeinnützigkeit. | Grafik-Nachweis: ASB Baden-Württemberg

Spendenaktion | Erdbeben in der Türkei und Syrien

Sie möchten die Hilfsaktion des ASB unterstützen? Per Klick geht es zum Spendenformular des ASB-Bundesverbands.

Wissenswertes zur Hilfsaktion in einem FAQ

Antwort auf häufig gestellte Fragen zur Hilfe des ASB nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien auf dieser Seite unseres Bundesverbands:

Spendenkonto für die ASB-Arbeit in der Region

ASB Baden-Württemberg e.V. Region Karlsruhe

Ihre Spende hilft jenen, die Zeit spenden in der Region

Mehr als hundert Aktive engagieren sich ehrenamtlich beim ASB Region Karlsruhe. Sie spenden ihre Zeit. Einsatzfelder sind Sanitätsdienste bei Sport-, Betriebs- oder Lauf-Events, der Hundebesuchsdienst in Seniorenresidenzen, das Begleiten pflegender Angehöriger, die Motorrad- und die Rettungshundestaffel sowie das Drohnen-Team.

So genannte Schnell-Einsatz-Gruppen schließlich stehen beim Evakuieren von Wohnhäusern bereit, oder um Menschen im Stau bei Sommerhitze mit dem Nötigen zu verorgen.

Auch der ASB-Wünschewagen gehört dazu: Ein geschultes Team erfüllt schwer erkrankten Menschen in der letzten Lebensphase auf Spendenbasis noch einen Herzenswunsch. Fazit also: Jede Spende hilft.

Spenden für die Ukraine-Hilfe des ASB

Sie möchten die Ukraine-Hilfe des ASB unterstützen? Per Klick auf dieses Logo erfahren Sie alles Wissenswerte.

ASB-Mitgliedschaft im Deutschen Spendenrat e.V.

Falls Sie das DZI-Spendensiegel hier vermissen: Der ASB ist seit Oktober 2013 Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V., dem gemeinnützigen Dachverband Spenden sammelnder gemeinnütziger Organisationen.

• Dieser prüft und garantiert, dass seine Mitglieder sorgsam und transparent mit Spenden umgehen.

• Der ASB hat sich allerdings gegen das Beantragen des Siegels entschieden. Ein Grund, neben den Kosten: der enorme zusätzliche Verwaltungsaufwand. Zudem hat der ASB entschieden, den ihm ansonsten entstehenden jährlichen Betrag für das Siegel besser für seine gemeinnützigen Aufgaben einzusetzen.

• Staatliche Institutionen wie das Finanzamt prüfen das korrekte Verwenden der ASB-Spendengelder regelmäßig. Desweiteren lässt der ASB mit seiner Mitgliedschaft im Deutschen Spendenrat den sorgsamen Umgang mit seinen ihm anvertrauten Spendengeldern von einer nichtstaatlichen Stelle prüfen und bestätigen.

Mehr unter: https://www.asb.de/news/archiv/asb-ist-mitglied-im-deutschen-spendenrat

"Ihre Unterstützung ist Wertschätzung und Antrieb für unser Handeln."

Patrick Scholder
ASB Region Karlsruhe | Geschäftsführer