ASB Region Karlsruhe | Über uns

Wohlfahrtsverband, Hilfeträger, Ausbilder in Erster Hilfe

Als Wohlfahrtsverband decken wir zahlreiche Dienstleistungen in der Pflege ab. Im Stadt- und Landkreis Karlsruhe ist unser Rettungsdienst unterwegs. Wir sorgen zudem für qualifizierten Krankentransport und bieten ein breites Spektrum an Erste Hilfe-Kursen. Mehr als hundert aktive Ehrenamtliche in der Region engagieren sich mit ihrer „Zeitspende“ in vielen Einsatzsparten.

Unsere Wurzeln und unser Kern als Hilfsorganisation

Als Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die anderen Menschen Hilfe anbieten, so versteht sich der ASB, gegründet im Jahr 1888. Damals fehlten Sanitäter, die im Ernstfall schnell und kompetent handeln konnten. So legten sechs Berliner Zimmerleute mit einem "Lehrkursus über die Erste Hilfe bei Unglücksfällen" den Grundstein für den heutigen Arbeiter-Samariter-Bund.

Seit diesen Anfängen in der Arbeiterbewegung hat sich der ASB stets zu einem innovativen Dienstleister für gesellschaftlich relevante Aufgaben weiterentwickelt, orientiert an den Bedürfnissen der Menschen.

Mit der Region Teil eines großen Ganzen

1,3 Millionen Menschen , davon mehr als 20.000 in der Region Karlsruhe, unterstützen mit ihrer Mitgliedschaft Arbeiter-Samariter-Bund. Der ASB beschäftigt bundesweit rund 40.000 hauptamtliche und mehr als 17.000 ehrenamtliche und freiwillige Mitarbeiter und besteht aus insgesamt 16 Landesverbänden, 205 Regional-, Kreis- und Ortsverbänden sowie 125 GmbHs.

Einer der Landesverbände ist der ASB Baden-Württemberg e.V. mit Geschäftsstelle in Stuttgart. Der ASB Region Karlsruhe ist Teil dieses Landesverbands. Die Arbeit des ASB auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene unterstützen die ehrenamtlichen Mitglieder der gewählten Kontroll- und Beschlussgremien.

Gut 120 aktive Ehrenamtliche in der Region

Sie spenden ihre Zeit, in vielen Einsatzfeldern: Sanitätsdienste bei Sport-, Betriebs- oder Lauf-Events, Hundebesuchsdienst in Seniorenresidenzen, Begleiten pflegender Angehöriger, Motorrad-, Rettungshunde- und Drohnen-Staffel, Schnell-Einsatz-Gruppen beim Evakuieren von Wohnhäusern oder zum Versorgen von Menschen im Stau bei Sommerhitze.

Auch der ASB-Wünschewagen gehört dazu: Ein geschultes Team erfüllt schwer erkrankten Menschen in der letzten Lebensphase auf Spendenbasis noch einen Herzenswunsch.

Die Nähe zum Rettungsdienst – fachlich und räumlich

Rund 20.000 Mal im Jahr ist unser Rettungsdienst allein im Stadt- und Landkreis Karlsruhe unterwegs. Wir bieten qualifizierten Krankentransport und stehen im Bereich mit zwei Notarzteinsatzfahrzeugen bereit, unterhalten vier Rettungswachen sowie eine Lehr-Rettungswache.

Die Erste Hilfe-Kurse des ASB Karlsruhe

Das Spektrum reicht von Erster Hilfe bei Kindernotfällen über betriebliche Ersthelfende, Betriebssanitäter:innen und Brandschutzhelfer:innen bis zu speziell angepassten Kursen für Artpraxen, Bildungs-, Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen. Das Team von Ausbildenden in Karlsruhe ist im Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. eine der größten Ausbildungs-Abteilungen.

Eine ständig wachsende Gemeinschaft von Mitwirkenden

Junge Menschen, die den Berufseinstieg suchen und ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst bei uns absolvieren, bereichern unsere Teams mit zusätzlicher Frische und Fröhlichkeit.

Und alles dank Ihrer Hilfe, Ihrer Sympathie!

Als Mitglied des ASB ermöglichen Sie mit Ihren Beiträgen wie mit Ihren Spenden viel Gutes. Für die Kosten mancher Dienste und Hilfen kommen weder der Staat noch etwa die Krankenkassen voll auf. Für Ihren Beitrag zur Gemeinnützigkeit sagen wir: herzliches Dankeschön! Um Ihre Sympathie zu wissen, ist Wertschätzung und Basis für unser Handeln.